[postfix-users] Bitte um Hilfe bei ausgehendem Mailverkehr / automatische Umleitung eines Absenders

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Mai 29 13:57:22 CEST 2013

Zitat von Robert Schetterer <rs at sys4.de>:

> Hi, deine config ist sehr umfangreich, deshalb hab ich mir nicht alles
> angesehen  , der sender_transport ist zumindest schon mal der richtige
> weg, wie auch immer die mails muessen auch damit per smtp "gesendet"
> werden auch das schluckt resourcen
>
> wie waere es wenn du die newsletter Einlieferung abbremst, zb mit einem
> slow transport auf dem sender server, oder mit anvil auf deinem server
>
> zb sowas
>
> smtpd_client_connection_rate_limit = 10
> # max. 10/60s
>
> smtpd_client_connection_count_limit = 5
> # max 5 vom selben client

> [...]

Möglich wäre auch abhänging von der Absender Adresse die Mails
zunächst an den zweiten Mailserver zu schaufeln
(http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_dependent_relayhost_maps).
Setzt allerdings voraus das die Verbindung zwischen den beiden
Mailservern entsprechend leistungsfähig ist, um die Verzögerung in
Grenzen zu halten. Besser wäre es sicher für größere Newsletter direkt
einen anderen Server zu verwenden oder zumindest eine zweite Postfix
Instanz.

Gruß

Andreas