[postfix-users] Re-2: Bitte um Hilfe bei ausgehendem Mailverkehr / automatische Umleitung eines

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Mai 29 17:29:27 CEST 2013

Am 29.05.2013 16:14, schrieb lst_hoe02 at kwsoft.de:

> Ah, hab ich übersehen :-(
>
> Es könnte klappen wenn man per check_sender_access eine access Tabelle
> mit dem Ergebnis FILTER anlegte, welche als FILTER den 2. Server zurück
> liefert (smtp:[second-server]). Laut Dokumentation hat dieses Ergebnis
> Vorrang vor content_filter Einträgen in main.cf
> (http://www.postfix.org/access.5.html)...
>
> Gruß
>
> Andreas

sollte eigentlich unnoetig sein, der exakte weg einer mail muesste sich
ohnehin aus dem mail header ersehen lassen, entscheident ist erstmal das
server eins die mails nicht durch seinen eigenen amavis routed, weder
ein noch ausgehend.

ausgehend zu server zwei sollte mit transport ok sein,
receive_override_options sind ebenfalls vorhanden

wie ist das wenn die mails auf server 1 reinkommen ?, meist umgeht man
amavis in dem man einfach auf dem submission port statt auf smtp
einliefert ( und wenn das beim quell newsletter server so konfigurierbar
ist ), ansonsten muss man sich eine "Umgehung" bauen oder konfigurieren,
aber dafuer gibts auch div moeglichkeiten , filter in access "koennte"
eine sein, ich bin nicht so ganz up2date mit amavis

schau mal

http://www200.pair.com/mecham/spam/bypassing.html

und evtl

http://sys4.de/de/blog/2013/02/15/e-mail-content-policies-mit-amavis/