[postfix-users] Bitte um Hilfe bei ausgehendem Mailverkehr / automatische Umleitung eines Absenders

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Do Mai 30 10:27:58 CEST 2013

* Joachim Burbach <j.burbach at jo-it.net>:

> ich bekomme es noch immer nicht wirklich richtig in den Griff einen
> Newsletterabsender so abzufangen dass der restliche ausgehende
> Mailverkehr nicht ausgebremst wird. Im Augenblick habe ich dass
> Problem, wenn der Absender newletterabsender at example.tld tausende Mails
> einliefert, dass der komplette Mailverkehr über eine Stunde verzögert
> wird. Das ist nicht akzeptabel. Es werden von dem Absender immer alle 2
> Minuten Newsletter eingeliefert falls das noch wichtig ist.

Der liefert die Mail ein und dann passiert was? Wird die gescannt?

Ich denke mal alle Mail geht IMMER in den content_filter rein -- und
das wird natürlich massig langsam werden.

> Ich hätte gerne dass wenn Mails vom Absender
> newletterabsender at example.tld eintreffen diese auf den 2. ausgehenden
> Mailserver umgeleitet werden ohne dass die vom dem Mailserver noch
> geprüft werden.

> Die Prüfung übernimmt ja dann der 2. Mailserver.

> Und der gesamte andere ausgehende Mailverkehr ungehindert weiter funktioniert und der auch über AmavisD geprüft wird...
> Beide Mailserver sind nur ausliefernde Mailserver die nur Mails von unseren internen Servern annehmen.

OK, wie hier.

Also was wir machen:

* Newsletterversand via Mailman
* Es wird nur EINGEHEND gescannt, wenn Mailman alles rauspustet wird
  so eingeliefert (eigener Port), daß nicht gescanned wird.

Das ist aber evtl. nicht praktikabel, wenn Ihr personalisierte Mails
schickt, die von einem Appserver aus einer Datenbank heraus generiert
werden.

Ist das so?

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer