[postfix-users] Re-2: Bitte um Hilfe bei ausgehendem Mailverkehr / automatische Umleitung eines

Joachim Burbach j.burbach at jo-it.net
Mi Mai 29 15:46:30 CEST 2013

>Möglich wäre auch abhänging von der Absender Adresse die Mails
>zunächst an den zweiten Mailserver zu schaufeln
>(http://www.postfix.org/postconf.5.html#sender_dependent_relayhost_maps).
>Setzt allerdings voraus das die Verbindung zwischen den beiden
>Mailservern entsprechend leistungsfähig ist, um die Verzögerung in
>Grenzen zu halten. Besser wäre es sicher für größere Newsletter direkt
>einen anderen Server zu verwenden oder zumindest eine zweite Postfix
>Instanz.

Hallo Andreas,

das habe ich:
sender_dependent_default_transport_maps = hash:/etc/postfix/sender_transport

Aber leider schauffelt der Postfix es nicht sofort an den 2. Mailserver weiter :(
Das ist dass was ich nicht verstehe.
Beide Server haben natürlich gigabit Netzwerk und der 2. Mailserver ist eigentlich nur dafür gedacht solche Newsletter und verzögerte Mails abzuarbeiten.

Aus dem Grunde befürchte ich einen Fehler in meiner Konfiguration?

LG JO!