[postfix-users] #550 von einem Exchange Server

Susanne Jaeckel via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mo Nov 4 17:57:59 CET 2013

Hallo Postfix-User,

ich hätte da mal eine Frage...

Wir nutzen im Moment einenOpenXchange Server, der aber ja auch Postfix
nutzt.

Wir haben so weit, so gut, keine bekannten Probleme mit unseren Mails.
Nun ist es aber passiert, das 2 unserer Kunden - welche mit einem
Microsoft-Exchange Server arbeiten - Probleme haben, die Mails an uns
auszuliefern.

Beide bekommen ein "#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound" bei unseren
Adressen. Mailversand nach GMX von denen scheint zu funktionieren.

Wir haben in unseren Mail-Logs keine Konnektierungs-Versuche etc. von
denen(!). Mailversand von uns an die andere Seite funktioniert auch.

Insofern bin ich eigentlich der Meinung, dass es an unserer Seite nicht
liegen kann.

(Wir haben auch einen postgrey laufen, aber dann müßte man ja auch etwas
mit "Greylisted" in den logfiles finden.)

Da sich aber - wie gesagt - heute dann schon der 2. gemeldet hat, bei
dem es nicht funktioniert, wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen,
ob es sein könnte, das ich etwas übersehe und ob ihr Vorschläge habt, wo
ich ggfs. Mal nachschauen sollte.

(Ich könnte evtl. ja noch ein logging in unserer Firewall konfigurieren,
welches Pakete von deren IP aufzeichnet, um zu sehen, ob die nicht doch
irgendwie bei uns ankommen...)

Viele Grüße,

Susanne.