[postfix-users] Hilfe zu Mail-Hub Konfiguration

Christian Boltz via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Nov 5 20:06:40 CET 2013

Hallo Alexander, hallo Leute,

Am Montag, 4. November 2013 schrieb Alexander Dick via postfix-users:
> luser_relay = $local@[192.168.0.200]
> local_recipient_maps =
>
> die transport_maps habe ich rausgeschmissen und stattdessen das
> luser_relay definiert. Scheint astrein zu klappen.
> Gibt es sonst noch Optimierungen? Sicherheitstechnisch müsste das
> auch  passen weil nur Mails für domain.at akzeptiert werden oder?

Wenn 192.168.0.200 einen Catchall (*@domain.at) hat, ist es in Ordnung.

Ansonsten werden Mails an unbekannte Empfänger in Deiner Domain (z. B.
gibts-nicht42 at domain.at) an 192.168.0.200 weitergeleitet. Der schickt
dann munter "Empfänger unbekannt"-Bounces durch die Gegend, und das
willst Du nicht wirklich.

Also: Entweder Catchall oder eine Liste der gültigen Empfänger auf dem
von außen erreichbaren Server bereithalten. Für letzteres geht evtl.
auch dynamische Empfängervalidierung.

Gruß

Christian Boltz
--
> 204°C währen jawohl das Todesurteil für meine Platte, oder?
Wenn es keine Kochplatte ist, schon...
[Jürgen Fahnenschreiber und Manfred Tremmel in suse-linux]