[postfix-users] Langsamer Mailversand

Andreas Kossmann via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Do Nov 28 12:20:00 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einer Postfixinstallation:

Ich habe mit ISPConfig einen Mailserver installiert. ISPConfig-Server mit WebInterface als einen Server und Postfix als den anderen.

Ich habe einen Webserver der über eine WebAnwendung Newsletter verschickt.

Ich habe den Webserver in der main.cf untermynetworks eingetragen damit er ohne Authentifizierung Relayen/Senden kann.

Der Versand geht aber nur sehr langsam. Ich bekomme gerade mal 75 Mails/minute hin.
Wenn ich nun ein Script vom Postfixserver aus starte welches mir 200 Mails verschickt, werden diese innerhalb einer Minute verschickt.
Starte ich das Script vom Webserver werden wieder nur die 75 Mails/Minute verschickt.

Wen ich Mails über ein POP3 Konto verschicke habe ich auch einen viel besseren Durchsatz.

Der Webserver hat früher über einen älteren Postfix verschickt, da ging es auch schneller. Ich habe nun schon die Konfig versucht abzugleichen und habe Werte erhöht. Ich komm jetzt nicht mehr weiter.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung ??

Danke für eure Hilfe

Andreas