[postfix-users] von DomainA Mails an EmpfängerA weiterleiten zu EmpfängerB obwohl EmpfängerA gelöscht

Joachim Burbach via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Okt 11 16:11:29 CEST 2013

Hallo Miteinander,

es musste eine Empfängeradresse (EmpfängerA) gelöscht werden.
Eine Firma bekommt das jetzt aber nicht hin die E-Mailadresse in der gesamten Datenbank so ohne weiteres zu ändern.

Aus dem Grund meine Frage falls da einer eine Lösung weis. Ich wurde da leider noch nicht fündig über die Suchmaschine.

EmpfängerA wurde gelöscht.
Die Mails aller Absender der DomainA an den EmpfängerA sollen aber wieder empfangen werden können z.B. per Umleitung auf EmpfängerB.

Oder ich lege den EmpfängerA wieder an, dann dürfen aber nur die Absender der DomainA dem E-Mails senden können und alle anderen müssen ein reject bekommen.

Ich habe zwar gefunden das man die Empfängeradresse umschreiben kann, aber ich will ja nur die Mails von DomainA und nicht wieder alle.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung.
Ich dachte so etwas schon mal gelesen zu haben, aber finde es jetzt nicht mehr ...

lg jo