[postfix-users] Spam über reguläre Mailkonten

Thomas Krause via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mo Okt 14 10:00:46 CEST 2013

Hi,
in der letzten Zeit habe ich gehäuft Probleme mit Spamversand über
reguläre
Mailkonten. Vermutlich ist der PC des Betreffenden nach Username/Paßwort
ausspioniert wurden. Jedenfalls wird sich per SMTP-AUTH mit korrektem
Usernamen u. Paßwort eingeloggt und dann der Spam abgesetzt. Dabei
werden ganz unterschiedliche Absende-IP-Adressen verwendet. Das Spam-
Volumen ist relativ gering, d.h. es fällt auch nicht gleich auf.
Was kann ich dagegen machen? Einzig fällt mir ein, die Anzahl der
pro Absende-Adresse versendeten Mails in Abhängigkeit der Zeit zu
limitieren. Ist das überhaupt mit Postfix umzusetzen? Habt Ihr dazu
Lösugen (bzw. Ideen)?

Viele Grüße,
Thomas.