[postfix-users] T-Online auf Spamcop Blacklist

Patrick Ben Koetter via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Okt 15 10:01:44 CEST 2013

* Martin Sebald via postfix-users <msebald at hot-chilli.net>:
> Hallo zusammen,
>
> ist Euch schon aufgefallen, dass T-Online mal wieder auf der Blacklist steht?

> Oder wäre es eh sinnvoll, Spamcop nicht zu verwenden? Habe mich mit dem
> Thema noch nicht beschäftigt, es kam eben halt zum Klassiker vom Kunden zu
> mir: "Warum bekomme ich keine Mails von T-Online mehr?"

Wir raten unseren Kunden davon ab Spamcop zu verwenden, ausser sie pflegen
Ausnahmelisten.

Ist es sinnvoll, Spamcop nicht zu verwenden? Ja, wenn ihr Fehlen keinen
Unterschied in der Spamratio ergibt. Ja, wenn sich die Spamratio negativ
verschiebt, die Kundenzufriedenheit dennoch hoch bleibt, weil sie z.B.
uneingeschränkt und ununterbrochen mit häufigen Zielen wie z.B. T-Online
E-Mails austauschen können.

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer