[postfix-users] T-Online auf Spamcop Blacklist

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Okt 15 10:25:02 CEST 2013

>>> from=<xxx at t-online.de> to=<user at localdomain.tld> proto=ESMTP

> Wir raten unseren Kunden davon ab Spamcop zu verwenden, ausser sie
> pflegen Ausnahmelisten.
>
> Ist es sinnvoll, Spamcop nicht zu verwenden? Ja, wenn ihr Fehlen
> keinen Unterschied in der Spamratio ergibt. Ja, wenn sich die
> Spamratio negativ verschiebt, die Kundenzufriedenheit dennoch hoch
> bleibt, weil sie z.B. uneingeschränkt und ununterbrochen mit
> häufigen Zielen wie z.B. T-Online E-Mails austauschen können.
>
> p at rick

oder einfach ein wenig mehr "Intelligenz" einbauen

http://sys4.de/de/blog/2013/10/09/selektive-rbl-spf-greylisting-checks-mit-smtpd_restriction_classes/

auserdem ist spamcop Abfrage in spamassassin moeglich

http://spamassassin.apache.org/full/3.3.x/doc/Mail_SpamAssassin_Plugin_SpamCop.html

d.h man muss nicht gaenzlich verzichten, aber es sollte nicht
"ueberbewertet" werden

- --

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer