[postfix-users] MAILER-DAEMON

Ralf Hildebrandt via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Sep 17 11:29:29 CEST 2013

>  Einer unserer Mitarbeiter erhielt unzustellbare Fehlermeldungen, von E-Mails
> welche er vor bereits längerer Zeit rausgeschickt hattte. Der Empfänger an dem
> diese Mail geschickt wurde, hatte sich damals in unsere Mailingliste
> eingetragen. Ob die von ihm hinterlegte Mailadresse existiert ist nicht
> sichergestellt.

Wieso kann der sich dann in eine Eurer Mailinglisten eintragen?

Standard ist: Ich trage eine Adresse ein, kriege Bestätigungsmail an
DIESE Adresse und DANN, erst DANN und nur DANN, bin ich "drin".

Alles andere ist problematisch. Aber das hast Du ja gerade selbst
bemerkt :)

> Um dem ganzen Abhilfe zu schaffen, habe ich den sendenden Server in die
> sender_access Liste mit einem REJECT wie Folgt aufgenommen.
>

> Nano sender_access
>

> *.fremdserver.ka REJECT

Die syntax gibt es nicht.

> Fremdserver.ka REJECT

Um zu sagen wie/ob das funktioniert müsste man wissen, wie
sender_access benutzt wird (mit check_sender_access
hash:/etc/postfix/sender_access)?

Dann müssen die Mails von einer irgendwas at Fremdserver.ka Adresse
gekommen sein - und waren keine Bounces.

> postmap hash:sender_access
> /etc/init.d/postfix restart

Restart ist nicht nötig.

> Ich bin mir nun nicht sicher ob das Problem nun hierdurch behoben wurde. Auch
> aus diesem Grund möchte ich mehr über diesen Vorgang erfahren um in Zukunft
> gezielter das Problem angehen zu können.

Na man sollte schon rauskriegen, WARUM da soviele Mails zurückgekommen
sind. Dazu muss man sich den Bounce (oder was auch immer es ist) genau
ansehen, Datumsangaben vergleichen usw.

> Unseren Mitarbeiter bezeichne ich als YUser at unseredomain.de
> <mailto:YUser at unseredomain.de>   und den ursprünglichen Empfänger als
> ZUser at ZUserdomain.de <mailto:ZUser at ZUserdomain.de> .

>             by fremdserver.ka with POP3 (fetchmail-6.3.6)
>
>             for <ZUser at localhost> (single-drop); Tue, 10 Sep 2013 18:11:51 +0200
> (CEST)

Alles lief in eine Mailbox, die wurde per POP und fetchmail abgeholt

>             by mailin.rzone.de (jored mi89) (RZmta 31.28 OK)
>
>             with ESMTP id 705210p5S7f2iX for <ZUser at ZUserdomain.net>;
>
>             Fri, 28 Jun 2013 10:52:41 +0200 (CEST)

Seit ÄONEN das erste Mal, denn die Mail ist am 28 Jun 2013 in die POP
Box gekommen, wurde aber erst am 10 Sep 2013 abgeholt.

Dann hat die Mail 3 Tage auf dem abholenden Postfix gegammelt, der nicht
LMTP mit Dovecot reden konnte:

#< #4.4.1 X-Postfix; connect to fremdserver.ka[/var/lib/imap/socket/lmtp]: Connection refused> #SMTP#

Dann ist alles gebounced.