[postfix-users] MAILER-DAEMON

Ralf Hildebrandt via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Sep 17 11:36:04 CEST 2013

> Seit ÄONEN das erste Mal, denn die Mail ist am 28 Jun 2013 in die POP
> Box gekommen, wurde aber erst am 10 Sep 2013 abgeholt.
>
> Dann hat die Mail 3 Tage auf dem abholenden Postfix gegammelt, der nicht
> LMTP mit Dovecot reden konnte:
>
> #< #4.4.1 X-Postfix; connect to fremdserver.ka[/var/lib/imap/socket/lmtp]: Connection refused> #SMTP#
>
> Dann ist alles gebounced.

Übersetzung:

a) nicht deine Schuld

b) eigentlich doch deine Schuld, weil die Adresse NIE NIE NIE ohne
   Bestätigung auf die Liste hätte kommen dürfen

Einwand zu b) Das hilft natürlich nicht, wenn das ganze mal korrekt
bestätigt wurde, die DANN ihren Mailserver kaputtgespielt haben und Ihr
OHNE FEHLER immer Mail hingeschickt hat.

Und nach drei Monaten hat's dann richtig geknallt und alle
"aufgestauten Fehler" kamen en-bloc zurück.

Schlußfolgerung:

Ich persönlich würde die Mail von der Adressliste löschen und nicht
weiter drüber nachdenken. Sowas ist relativ unwahrscheinlich.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer