[postfix-users] Frage Postfixregel zu RBL

Stephan Jacob via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mo Sep 23 08:57:01 CEST 2013

Hallo Postfixgemeinde,

ich möchte eine Regel implementieren die eine Mail (Client) blockt wenn die
IP auf mind. 2 RBLs steht. Wie mache ich das?
Ich habe in meinen smptd_restrictions mit reject_rbl_client verschiedene
RBLs eingebunden. Sobald die Client-IP auf einer der Listen steht wird die
Mail sofort geblockt. Das entspricht ja dem erwarteten Verhalten. Jetzt will
ich aber erst blocken, wenn die Client IP noch auf mind. einer zweiten Liste
vorhanden ist.

Über den Sinn bzw. Unsinn solcher einer Maßnahme kann man sicher
diskutieren. Es wird bei uns jetzt allerdings für bestimmte Domänen
erwünscht (die Domänen-Abhängigkeit kann ich dann ja mit einer eigenen
Restriction-Class umsetzen).

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße

Stephan