[postfix-users] Frage Postfixregel zu RBL

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mo Sep 23 09:25:05 CEST 2013

Am 23.09.2013 08:57, schrieb Stephan Jacob via postfix-users:
> [...]
> Ich habe in meinen smptd_restrictions mit reject_rbl_client verschiedene
> RBLs eingebunden. Sobald die Client-IP auf einer der Listen steht wird die
> Mail sofort geblockt. Das entspricht ja dem erwarteten Verhalten. Jetzt will
> ich aber erst blocken, wenn die Client IP noch auf mind. einer zweiten Liste
> vorhanden ist.
>
> Über den Sinn bzw. Unsinn solcher einer Maßnahme kann man sicher
> diskutieren. Es wird bei uns jetzt allerdings für bestimmte Domänen
> erwünscht (die Domänen-Abhängigkeit kann ich dann ja mit einer eigenen

naja wenn du es eine bestimmte bekannte client ip ist evtl so
in main.cf

smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
                            permit_sasl_authenticated,
                            check_client_access hash:/etc/postfix
/client_access_rbl_spez_filter,

/etc/postfix/client_access_rbl_spez_filter

1.2.3.4 rbl_spez_filter

smtpd_restriction_classes = rbl_spez_filter

rbl_spez_filter = permit_mynetworks,
                  permit_sasl_authenticated,
                  reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
                  reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net

wo genau du
/etc/postfix/client_access_rbl_spez_filter

benutzt damit es sonst nicht zb zur doppelt Filterung
kommt haengt von deinem sonstigen setup ab

der richtige Platz koennte also auch spaeter in

smtpd_recipient_restrictions sein ( und die restriction_classes
nur mit einer rbl etc )

was Eleganteres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.