[postfix-users] Frage Postfixregel zu RBL

Jan P. Kessler via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mo Sep 23 09:41:07 CEST 2013

> ich möchte eine Regel implementieren die eine Mail (Client) blockt wenn die
> IP auf mind. 2 RBLs steht. Wie mache ich das?
> Über den Sinn bzw. Unsinn solcher einer Maßnahme kann man sicher
> diskutieren. Es wird bei uns jetzt allerdings für bestimmte Domänen
> erwünscht (die Domänen-Abhängigkeit kann ich dann ja mit einer eigenen
> Restriction-Class umsetzen).

Das kannst Du z.B. mit postfwd (http://postfwd.org) lösen:

# Treffer bei 2 dnsbl hits
id=R01
    recipient_domain==example.com
    rbls=zen.spamhaus.org, bl.spamcop.net, b.barracudacentral.org
    rblcount>=2
    action=REJECT

# Treffer bei 1 dnsbl hit und "unknown" Client
id=R02
    recipient_domain==example.com
    client_name==unknown
    rbls=zen.spamhaus.org, bl.spamcop.net, b.barracudacentral.org
    rblcount>=1
    action=REJECT

...usw, usf...