[postfix-users] Spam bekämpfen

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Apr 22 09:23:54 CEST 2014

Am 22.04.2014 08:26, schrieb JF via postfix-users:
> Hallo,
>
> zur Zeit ist wiedermal Spam im Umlauf der auf keiner Blacklist steht.
> Der gefakte Absender ist ein "petersampel at aol.com". Die Mail kommt über
> unterschiedliche Mailserver rein, die korrekt konfiguriert sind, aber
> natürlich nicht zu AOL gehören.
>
> Gibt es eine Möglichkeit Mails zu blocken bei denen der Mailserver nicht
> zur Sender-Adresse passt?
>
> Gruss
> Jochen

ja, aber wenn der Absender immer gleich ist warum dann nicht einfach ein
Sender reject auf petersampel at aol.com legen, ich bin grad nicht up2date
wie die spf, dkim, dmarc policies von aol lauten, aber das waere evtl
auch eine Moeglichkeit, ausserdem geht auch was mit
smtpd_restriction_classes, schau mal

http://www.pro-linux.de/artikel/2/797/4,header-mime-und-body-checks.html
( ziemlich weit untern, dann weiter auf naechster Seite )

ansonsten natuerlich auch mit Spamassassin und/oder Amavis

welche Methode bei dir grade am besten ist kann ich nicht beurteilen