[postfix-users] Spam bekämpfen

JF via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Apr 22 09:35:08 CEST 2014

Am 22.04.2014 09:23, schrieb Robert Schetterer via postfix-users:
> ja, aber wenn der Absender immer gleich ist warum dann nicht einfach ein
> Sender reject auf petersampel at aol.com legen,

Naja, ein bisschen allgemeingültig sollte es schon sein. Morgen nennt
sich der Kerl vielleicht ottohampel at yahoo.com.

> wie die spf, dkim, dmarc policies von aol lauten, aber das waere evtl
> auch eine Moeglichkeit, ausserdem geht auch was mit
> smtpd_restriction_classes, schau mal
>
> http://www.pro-linux.de/artikel/2/797/4,header-mime-und-body-checks.html
> ( ziemlich weit untern, dann weiter auf naechster Seite )

Das hört sich auch interessant an. Werde ich mich mal mit beschäftigen
wenn das mit dem SPF nicht so klappt.

> ansonsten natuerlich auch mit Spamassassin und/oder Amavis

Spamassassin läuft bei mir momentan nicht, kann ich mich auch irgendwie
nicht mit anfreunden. Hat für mich so den Eindruck von eierlegender
Wollmilchsau, und ich mag Spam nicht erst per Sieve im Postfach
aussortieren, sondern lieber erst gar nicht annehmen.

Gruss
Jochen