[postfix-users] Spam bekämpfen

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Apr 22 13:42:46 CEST 2014

Am 22.04.2014 12:47, schrieb JF via postfix-users:

> So langsam verliere ich den Überblick bei der ganzen Spam-Abwehr. ;-)
>
> Ich habe jetzt also die SPF-Policy eingerichtet, und es funktioniert so
> weit ganz prächtig, nur mit einem Problem:
>
> Ich habe Testmails von 2 verschiedenen Providern mit meiner gefakten
> Absenderadresse gesendet. Wurde auch korrekt bei mir abgewiesen, aber in
> der darauffolgenden Sekunde kam bereits der Nondelivery Report als
> Backscatter zurück. So macht das natürlich wenig Sinn. In der Regel wird
> das zwar jemand anderen (unschuldigen) treffen, aber trotzdem würde ich
> das gerne unterbinden. Geht das?

> [...]

Hallo Jochen , tut mir leid ,ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen
was du konfiguriert hast, und wie du getestet hast

SPF ist bei aol.com

;; ANSWER SECTION:
aol.com.                342     IN      TXT     "spf2.0/pra
ptr:mx.aol.com ?all"
aol.com.                342     IN      TXT     "v=spf1 ptr:mx.aol.com ?all"

nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

taugt das nicht viel

evtl solltest du SPF vergessen und besser
die smtpd_restriction_classes Methode vorziehen, ansonsten
sehe ich kein Problem , du solltest noch waehrend des Einlieferns
rejecten, der Sender Mailserver wird dann einen bounce erzeugen und an
"jemanden" versenden, dagegen kannst du nichts tun, und es liegt auch
nicht in deiner Verantwortung.

Du wuerdest Backscatter erzeugen
wenn du selbst die Mail erst annimmst um diese dann im "nachhinein"
an einen gefakten Sender zu bouncen etc.