[postfix-users] Spam bekämpfen

JF via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Apr 22 13:51:54 CEST 2014

Hallo Robert,

Am 22.04.2014 13:42, schrieb Robert Schetterer via postfix-users:
> SPF ist bei aol.com
>
> ;; ANSWER SECTION:
> aol.com.                342     IN      TXT     "spf2.0/pra
> ptr:mx.aol.com ?all"
> aol.com.                342     IN      TXT     "v=spf1 ptr:mx.aol.com ?all"
>
> nach
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
>
> taugt das nicht viel

Richtig. Für den Fall hat postfix-policyd-spf-python aber ein nettes
Feature. Man kann das "?all" ummünzen in ein "-all". Mit

Reject_Not_Pass_Domains = aol.com,hotmail.com,live.com,yahoo.com

sagt man ihm, dass bei diesen Domains Nur ein "pass" erlaubt ist, alles
andere führt zum Reject.

Man könnte das auch global definieren mit

Mail_From_reject = SPF_Not_Pass

Soll man aber laut man page besser nicht global machen.

> evtl solltest du SPF vergessen und besser
> die smtpd_restriction_classes Methode vorziehen,

Das mit den Klassen hört sich gut an, aber ich hoffe immer noch dass das
mit dem SPF gut klappt. Andernfalls müsste ich die Klassen mühsam selbst
definieren.

Gruss
Jochen