[postfix-users] Spam bekämpfen

Gregor Hermens via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Apr 22 16:19:51 CEST 2014

Hallo Jochen,

Am Dienstag, 22. April 2014 schrieb JF via postfix-users:
> Ich denke/hoffe nun auch dieses Problem gelöst zu haben. Ich habe jetzt
> einen header_check eingebaut. Wenn eine Mail einen Header der Form
> "From: ... MAILER-DAEMON" enthält, und diese Zeile _nicht_ meinen Server
> enthält (nur der darf mir NDRs schicken), dann wird die Mail abgewiesen.
> Spricht was dagegen das so zu machen?

Ja.

Beispiel:
Der Empfänger deiner Mail hat bei Provider A eine Weiterleitung eingerichtet
zu seinem Postfach bei Provider B. Bei Provider B wird die Mail abgelehnt,
z.B. wegen Quotaüberschreitung. Provider A hat deine Mail aber schon
akzeptiert, muss dir also einen NDR schicken. Diesen wirst du wegen obiger
Regel aber nie erhalten. Somit verschwindet deine Mail im Nirvana, ohne daß
Sender oder Empfänger das mitbekommen.

Gruß,
Gregor

PS: Seit wann setzt diese Liste eigentlich den Absender als Reply-To?
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de