[postfix-users] Spam-Relay via gekapertem Useraccount

Jakob-Matthias Böttger jakob.boettger at mailbox.org
Do Aug 21 12:24:44 CEST 2014

mit dem milter-greylist ist sicherlich eine Option. In diesem Fall
müssten die Restrictions dann aber so konfiguriert werden, dass auch
erfolgreiche SASL logins durch den milter laufen, was meiner Meinung
nach Ressourcen verschwendung ist. Sollte sich einer der User in der
Ukraine aufhalten, könnte man noch das Webmail oder ein VPN nutzen. Aber
es stimmt, das ein GeoIP basiertes SASL filtering problem Potential mit
sich bringt. Gerade in einem großen Setup.
Je nach Setup könnte man noch reject_unlisted_sender in die
smtpd_sender_restrictions aufnehmen. Damit würde man dann die
Senderadressen gegen die im System vorhandenen Mailadressen
verifizieren. Aber ACHTUNG das geht nur bei richtig konfigurierten
Lookups der Adressen. Z.B. über die Virtual umgebung.

VG Jakob