[postfix-users] Spam-Relay via gekapertem Useraccount

Florian Pritz bluewind at xinu.at
Do Aug 21 15:54:19 CEST 2014

On 21.08.2014 11:26, Matthias Schmidt wrote:
> wie stell ich denn sowas an, Anomalien im Log zu erkennen um mir dann z.Bsp. eine Alarm-Mail zu schicken.

http://www.inversepath.com/tenshi.html

Tenshi braucht anfangs etwas viel Liebe (erstmal alles was uninteressant
ist rausfiltern und dabei nach Möglichkeit sehr genaue Filter bauen die
wirklich nur das uninteressant treffen), dann ist es aber sehr praktisch.

Außerdem willst du reject_authenticated_sender_login_mismatch in deine
restrictions einbauen damit jeder user nur noch mit seinen Adressen
schicken darf. Das verlässt sich allerdings auf ein ordentlich gesetztes
smtpd_sender_login_maps.

Dann willst du noch *alle* Mails (auch die von deinen Usern und auch
lokal erstellte (pickup)) durch einen Spamfilter schicken. Das machst du
wenn ich das richtig sehe für submission momentan nicht. Einfach überall
den content_filter setzen.

Und zum Schluss willst du noch limitieren wie viele Mails ein user pro
Zeit schicken darf damit gestohlene Accounts nicht ganz so schlimm sind.
Da machst du postfwd in postfix als policy service an den passenden
Stellen rein. Am besten in smtpd_end_of_data_restrictions.

Meine postfwd config: