[postfix-users] Frage zu smtpd_sender_login_maps

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Mo Aug 25 22:25:39 CEST 2014

Hallo Matthias, hallo Leute,

Am Montag, 25. August 2014 schrieb Matthias Schmidt:
> wie handhabe ich da meine Mailingliste?
> Die ganzen mailman email Konten haben ja keinen Login bei mir.
> Oder muss ich dann reject_unauthenticated_sender_login_mismatch nur
> bei submission und ssl in der master.cf setzen? Der mailman schickt
> ja seinen Kram auf port 25.

Wie wärs einfach mit permit_mynetworks? ;-)

Davon abgesehen lasse ich Mailman direkt auf 10025 einliefern - die
eingehende Mail wird ja schon durch Amavis gejagt, daher muss ich die
ausgehenden Mails an 1000 Empfänger nicht nochmal einzeln durchschubsen.
(Wenn Du DKIM-Signierung o. ä. machst, sieht die Sache natürlich anders
aus.)

Ach ja, Du kannst auch in der master.cf einen smtpd pro IP mit
unterschiedlichen Optionen starten:

127.0.0.1:smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_proxy_filter=[127.0.0.1]:10024
  -o receive_override_options=no_address_mappings
  -o smtpd_recipient_restrictions=......   # bitte passend eintragen
1.2.3.4:smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_proxy_filter=[127.0.0.1]:10024
  -o receive_override_options=no_address_mappings

(Tip: Bei den Parametern alle Leerzeichen durch Kommas ersetzen)

Gruß

Christian Boltz
--
> beim Übersetzen von qcad steigt die Prozessorauslastung von
> cc1plus bis auf 98% an. Dasist doch nicht üblich, oder?
Warum stört Dich das? Du hast doch die ganze CPU bezahlt, oder?
Oder hast Du nur 'ne  halbe?
[> Stefan Schlörholz und Andreas Kyek in suse-linux]