[postfix-users] DANE spezifische Konfigurationsparameter (>=2.11)

Christian Bricart christian at bricart.de
Di Aug 26 19:00:40 CEST 2014

hallo zusammen,

in jeglichen Howtos/Folien/etc zu Konfiguration von DANE finde ich immer
wieder folgendes:

$ postconf -e "smtpd_use_tls = yes"
$ postconf -e "smtp_dns_support_level = dnssec"
$ postconf -e "smtp_tls_security_level = dane"

erstens: wieso eigentlich "smtpD_use_tls"..?  will ich nicht in den
nächsten zwei Zeilen diesen Postfix als CLient konfigurieren?

und zweitens: wenn DANE sowieso erst ab 2.11 möglich ist, warum wird
hier eine als seit 2.3 abgekündigte Option wieder eingeführt..? Sollte
dort nicht dann immer direkt mit smtp[d]_tls_security_level dokumentiert
werden?

my 2 cents
  Christian