Mail an einen einzelnen Empfänger annehmen, aber nicht zustellen, dafür in die Hold Queue

django at nausch.org django at nausch.org
Mi Dez 3 17:32:17 CET 2014

Griaseichallemindananda!

Ich bin grad (wieder) mal am Basteln und Schrauben. Nun würde ich
gerne meine erdachte Konfiguration testen.

Dazu müsste ich alle Mails an einen bestimmten Empfänger am Postfix
annehmen, diese aber nicht an den dahinterliegenden Dovecot zustellen,
sondern in die Hold-Queue packen. Dort soll(en) die Mails solange
rumhängen, bis Postfix diese zurückbounced an den Absender.

Ich dachte mir ich machs mir einfach und pack einfach in die
access_recipient und verpass der betreffenden eMail-Adresse ein
schlichtes HOLD.

Gesagt getan, ABER was sehe ich da im maillog?

Dec  3 17:10:59 mx1 postfix/smtpd[24505]: warning: access table
btree:/etc/postfix/access_recipient: with smtpd_proxy_filter
specified, action HOLD is unavailable

So so, Satz mit X war wohl nix. :/ Nun steh ich grad am Schlauch und
mir fällt sonst grad keine Schweinerei ein, wie ich die Nachrichten an
den einen Empfänger zurückhalte ohne dem Zielserver
recipient_address_verification und smtpd_proxy_filter abzustellen.

any idea?

Servus
Django