new: Status zu openDMARC

django at nausch.org django at nausch.org
Do Dez 4 09:37:36 CET 2014

Ahoi Florian!

> Wenn ich den aktuellen Draft richtig verstehe (ich habe doch ein
> paar Zweifel bezüglich meiner Genialität ;) ),

<bg> Na ich hab da eher Zweifel bei meinem Verständnis des Drafts.
Genial bin ich per se schon mal nicht! ;)

> Ich werde wohl (erstmal) dabei bleiben, einen DMARC-Record im DNS zu
> hinterlegen und mir entsprechende Checks zu verkneifen bzw. die
> Mails so zu verarbeiten als gäbe es DMARC nicht.

Also ich hab mir selbst passende Daten im DNS hinterlegt. Bei einer
Domäne habe ich auch bewusst ein "reject" im DMARC-TXT-Record gesetzt.
So kann ich bei meinen Tests beobachten, wie andere Systeme darauf
reagieren. Auf meinem Haupt-Testsystem habe ich auch Murray's
opendmarc im Einsatz, zusammen mit smf-spf und amavisd via milter.
Soweit ich das sehe und beurteilen kann, läuft dasd so wie von mir
erwartet. gefakte paypal-mails bleiben damit zumindestens aus.

Nachdem mir heute einer "Expertenrunde" einer großen
Zentral-Organisation zur Sicherheit in der Informatik vorgelegt wurde,
habe ich das sehr interessiert gelesen. Dort wird unter anderem
genannt, dass SPF, DKIM und DMARC (!) in Kombination die Möglichkeit
bietet, den Missbrauch der eigenen Adressen zu bekämpfen.

            Summa Summarum: Einsatz wird empfohlen.

Nun gut, ich hab Dir ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich
mir der Sache die Tage intensiver widmen werde. Meine Erkenntnisse
werde ich dann wie immer in meimem BLOG'chen versenken. ;)

Servus
Django