Frage zu smtp auth

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Dez 31 17:57:59 CET 2014

Zitat von Alexander Palm <alexander.palm at gmail.com>:

> Hallo,
>
> ich bin durch das Gucken der Videos vom CCC über diesen Link gestolpert:
>
> http://blog.debuglevel.de/liebesgruesse-vom-congress/
>
> Da steht als Lösung um das zu umgehen, was da passierte SMTP-Auth...
> Aber, ich kann doch bei einem MTA, der ja Mails von anderen Servern
> annehmen soll, kein SMTP Auth verlangen? Oder sehe ich da was
> falsch... es muss doch möglich sein für einen Server eine Mail bei
> meinem Server abzugeben die an eine lokale Adresse geht ohne das er
> einen User bei mir hat...?
>
> Gruß und guten Rutsch, Alex

Mailversand (relaying) und Mailempfang (geistig) trennen!!!

Maileingang sollte bei passendem Empfänger natürlich ohne Auth möglich sein.

Mailversand (relaying) an beliebige Empfänger sollte nur möglich sein
wenn der Benutzer authentifiziert (Benutzername & Password) ist und
nicht wie im beschriebenen Beispiel wenn er eine gültige
Absenderadresse kennt.

Gruß & Guten Rutsch

Andreas