[postfix-users] SPAM wird in Quarantäne UND an Empfänger zugestellt, obwohl Score höher als kill

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Jun 10 16:19:02 CEST 2014

* Andreas Wass - Glas Gasperlmair <a.wass at glas-gasperlmair.at>:
> Hi Patrick!
>
> Vielen Dank für deine Antwort. Also bei mir war die Zeile auskommentiert.
> # $final_spam_destiny       = D_BOUNCE;
>
> Hab das jetzt wie du geschrieben hast auf $final_spam_destiny
> = D_DISCARD; gesetzt und amavisd neu gestartet (gibts hier
> eigentlich auch einen reload befehl?)
>
> Eigentlich komisch, da die Zeile # $final_virus_destiny      =
> D_DISCARD; auch auskommentiert ist und Viren-befallene Mails im
> Quarantäne Verzeichnis landen und NICHT auch noch dem Empfänger
> zugestellt werden.

Das was Du in der Konfigurationsdatei auskommentiert vorfindest, liegt da
damit Du es 'einfach' aktvieren kannst, um damit dann Deine policy umzusetzen.
Ohne eine Konfigurationsangabe werden die defaults aus 'amavisd' oder
'amavisd-new' - je nach distri - genutzt und die sind:

  $final_virus_destiny     = D_DISCARD; # D_REJECT, D_BOUNCE, D_DISCARD, D_PASS
  $final_banned_destiny    = D_BOUNCE;  # D_REJECT, D_BOUNCE, D_DISCARD, D_PASS
  $final_spam_destiny      = D_BOUNCE;  # D_REJECT, D_BOUNCE, D_DISCARD, D_PASS
  $final_bad_header_destiny= D_PASS;    # D_REJECT, D_BOUNCE, D_DISCARD, D_PASS

Grüsse!

p at rick