[postfix-users] Sender-Rewriting-Scheme mit Postfix, Dovecot, Sieve, Debian Wheezy?

Joachim Burbach via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Mai 13 13:27:59 CEST 2014

Hallo,
ich suche nach einer Anleitung SRS zu implementieren.
Mir ist aber noch nicht so klar ob das in Dovecot oder Postfix implementiert werden muss.
Ich vermute im Dovecot?
Mein Problem ist, Kunden nutzen die Möglichkeit E-Mails an fremde Domains weiter zu leiten die eine SPF Prüfung vornehmen.
Da aber bei einer Weiterleitung der Absender der ursprünglichen Nachricht gleich bleibt ist ja unser Mail Server dafür nicht eingetragen im SPF Text. Somit brauche ich ja vermutlich SRS.
Ist die Konfiguration zufällig in einem Buch genau beschrieben?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG JO!