[postfix-users] Sender-Rewriting-Scheme mit Postfix, Dovecot, Sieve, Debian Wheezy?

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Mai 13 13:49:34 CEST 2014

Am 13.05.2014 13:27, schrieb Joachim Burbach via postfix-users:
> Hallo,
> ich suche nach einer Anleitung SRS zu implementieren.
> Mir ist aber noch nicht so klar ob das in Dovecot oder Postfix
> implementiert werden muss.
> Ich vermute im Dovecot?

nein in/mit postfix

> Mein Problem ist, Kunden nutzen die Möglichkeit E-Mails an fremde
> Domains weiter zu leiten die eine SPF Prüfung vornehmen.
> Da aber bei einer Weiterleitung der Absender der ursprünglichen
> Nachricht gleich bleibt ist ja unser Mail Server dafür nicht eingetragen
> im SPF Text. Somit brauche ich ja vermutlich SRS.
> Ist die Konfiguration zufällig in einem Buch genau beschrieben?
> Kann mir da jemand weiterhelfen?

also ich wuerde behaupten "klassisches" Mail Forwarding ist "widly broken"

ich habe es abgeschalten bwz Kunden die das haben wollen muessen halt
mit den Problemen leben

aber wenn du dir das antun moechtest

schau hier

http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c6:mta_14

http://www.christophfischer.com/linux/15-mailserver/56-sender-rewriting-scheme-srs-fuer-postfix-unter-debian

alles ungetestet

selbst wenn du das technisch richtig hinkriegst , bleibt immer noch das
Problem dass du niemals 100 % sicherstellen kannst ob du nicht Spam
forwardest, was zu einem blacklisting fuehren kann

evtl alternativ

https://sys4.de/de/blog/2014/01/12/imap-weiterleitungen-mit-pop3toimap-als-ersatz-fur-smtp-weiterleitungen/

bzw mail "ziehen" ist besser als weiterleiten

https://sys4.de/de/blog/2013/04/12/abholdienst-fur-mail/