[postfix-users] Postfix (AMaViS) DKIM und Mailman

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Do Mai 22 07:21:44 CEST 2014

Am 21.05.2014 22:32, schrieb Django via postfix-users:
> Griaseichallemidananda!
>
> Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv mit der Thematik DMARC. Dabei
> spielt, wie soll es ander sein, SPF und DKIM eine entscheidende Rolle.
>
> In aller Regel kenne ich es ja so, dass man nur die Nachrichten mit
> einer DKIM-Signatur versieht, die aus mynetworks kommen, bzw.
> Nachrichten, die via Port 465/587 eingeliefert wurden. Gibt es einen
> validen Grund, Nachrichten anderer Maildomänen, die z.B. über einen
> Mailinglistenserver, wie Mailman, angeliefert worden sind beim Versand
> mit der eigenen DKIM-Signatur zu versehen?

du erhoehst die Chance das Mails "nicht" als Spam markiert werden oder
abgelehnt bei groesseren Mailprovidern, eine Garantie dafuer gibt es
freilich nicht, ob die mails von einem mailman stammen oder nicht,
spielt dabei nur in sofern eine Rolle, dass Listserver fuer gewoehnlich
pro Zeiteinheit sehr viel mehr Mails an das gleiche Ziel ( Mailserver )
senden.

Ich hatte auf jeden Fall "Spass" als Yahoo sein DMARC umgestellt hatte
mit einem Mailman, das funktionierte vernuenftig nur weiter nachdem
der Mailman upgedated war und entsprechende Einstellungen gemacht wurden.

Dkim, Spf sind meiner Erfahrung nach sinnvoll, ob man Dmarc will muss
wohl jeder selbst entscheiden, die entsprechenden Policies sollten aber
gut ueberlegt und sinnvoll zueinander passen.

zb lesen

https://sys4.de/de/blog/2013/08/11/mailman-dmarc-konform-betreiben/
https://sys4.de/de/blog/2013/04/15/dmarc-standard-um-missbrauch-von-mailadressen-den-domaininhaber-zu-melden/