[postfix-users] Postfix (AMaViS) DKIM und Mailman

Django [BOfH] via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Do Mai 22 22:06:25 CEST 2014

HI Robert!

Am 22.05.2014 07:21, schrieb Robert Schetterer via postfix-users:

> du erhoehst die Chance das Mails "nicht" als Spam markiert werden
> oder abgelehnt bei groesseren Mailprovidern, eine Garantie dafuer
> gibt es freilich nicht, ob die mails von einem mailman stammen oder
> nicht, spielt dabei nur in sofern eine Rolle, dass Listserver fuer
> gewoehnlich pro Zeiteinheit sehr viel mehr Mails an das gleiche
> Ziel ( Mailserver ) senden.

Jepp, wobei letzteres eher zum Tragen kommt, als die DKIM-Signatur. So
zumindest meine Erfahrung.

> Dkim, Spf sind meiner Erfahrung nach sinnvoll, ob man Dmarc will
> muss wohl jeder selbst entscheiden, die entsprechenden Policies
> sollten aber gut ueberlegt und sinnvoll zueinander passen.

Ich denke, so richtig rund würde die Sache erst werden, wenn ich beim
DMARC definieren könnte:
 if SPF fail
   then tolleriere das
 if DKIM fail
   then tolleriere das
 if both fail mach 'nen reject.

Was ich DMARC positives abringe ist die Tatsache, dass ich als
MX-Betreiber vorgeben kann, was der Empfänger damit machen soll und
nicht auf das Gutdünken eines Admins angewiesen bin. Und natürlich die
Tatsache, dass ich als Betreiber eines Mailservers über den
"missbräuchlichen Gebrauch meiner eMails" 'n Feedback bekomme.

> zb lesen

Du stellst aber hohe Anforderungen! :P Ich bin ja schon mit
http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c6:mta_13 überfordert. LOL

ttyl,
Django
- --
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God
http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django