[postfix-users] Postfix (AMaViS) DKIM und Mailman

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Mai 23 05:27:20 CEST 2014

Am 22.05.2014 22:06, schrieb Django [BOfH] via postfix-users:
> HI Robert!

> Jepp, wobei letzteres eher zum Tragen kommt, als die DKIM-Signatur. So
> zumindest meine Erfahrung.

das Problem ist das real so ziemlich jede Kombination
von spf,dkim,dmarc beim Empfaenger existiert, ich aergere mich gerade
mit hotmail rum, die relayen scheinbar fuer interne Systeme die zb nur
SPF checken
und schicken dann fuer jeden "falschen" Einlog Versuch eine Abuse Mail
das ist sehr nervig

> Ich denke, so richtig rund würde die Sache erst werden, wenn ich beim
> DMARC definieren könnte:
>  if SPF fail
>    then tolleriere das
>  if DKIM fail
>    then tolleriere das
>  if both fail mach 'nen reject.

gutes Argument, wenn du einzelne Milter/policy server nutzt koenntest
du das evtl so anordnen, den opendmarc milter hab ich noch nicht
getestet, amavis nutze ich derzeit nicht in diesem Zusammenhang

> Was ich DMARC positives abringe ist die Tatsache, dass ich als
> MX-Betreiber vorgeben kann, was der Empfänger damit machen soll und
> nicht auf das Gutdünken eines Admins angewiesen bin. Und natürlich die
> Tatsache, dass ich als Betreiber eines Mailservers über den
> "missbräuchlichen Gebrauch meiner eMails" 'n Feedback bekomme.

> Du stellst aber hohe Anforderungen! :P Ich bin ja schon mit
> http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c6:mta_13 überfordert. LOL

*g cooler blog