[postfix-users] Sender-Rewriting-Scheme mit Postfix, Dovecot, Sieve, Debian Wheezy?

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Mai 23 05:49:21 CEST 2014

Am 21.05.2014 10:10, schrieb Django [BOfH] via postfix-users:
> O.K., d.h. es gibt demnach keine aliase oder wie genau hast Du das
> abgeschafft? Das würde mich mal interessieren.

klassisches mail "Forwarding" ist ja nicht nur ein technisches Problem
in vielen Setups will der Besitzer/Betreiber schlichtweg einfach nicht
das mails automatisiert nach "aussen" geroutet werden. Ich denke die
Gruende sind nachvollziehbar....

Fuer gewoehnlich hat der user dort nur eine Moeglichkeit selbst darauf
Einfluss zu nehmen, zb mit einer redirect rule in sieve ueber webmail
dass kann man dann dort ,auch unterbinden. Aliase existieren dann nur
fuer/zu internen Mailadressen und konnen vom normalen User nicht
gepflegt werden.

Freilich kann man auch Systeme pflegen fuer die Forwarding stark
erwunescht ist, dann kommt man wohl an SRS nicht vorbei
die Anforderung wurde bis jetzt an mich noch nicht erhoben.

Fuer gemischte Setups ist derzeit meine Policy, wer forwarded muss mit
dessen  Problemen eben leben. Allerdings habe ich mir da auch schon
meine Gedanken dazu gemacht diese allerdings weder veroeffentlicht noch
getestet, an sich war ich bis jetzt der Ansicht ein sieve notify mit der
orig Mail im Anhang waere die sauberste Loesung, das gab es soweit ich
mich erinnere auch schon als RFC Draft wurde abe rnicht weiter umgesetzt