AMaViS: score_sender_maps

Django [BOfH] django at nausch.org
Do Nov 27 11:16:26 CET 2014

HI p at rick!

Am 21.11.2014 23:02, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Ich weiß es nicht und das bedeutet für mich: Messen!
> Also auskommentieren und Spamrate erfassen.
> Dann einkommentieren und Spamrate erfassen.
> Dann entscheiden.

Hmmm, lass es mich mal anders formulieren: Wo sind den Headerchecks
besser "aufgehoben"?
   Im postfix via header_checks,
   im Spamassassin in der loacal.cf oder
   in der amavisd.conf

Rein funktionell ist es ja egal, wer den check macht, es wäre IMHO nur
kontraproduktiv wenn alle 3 den gleichen check hintereinander machen würden.

> Und nebenbei: Bei $Kunde waren die RBLs ausgefallen. Das hatte eine Load von
> 42 (sic!) und mehr pro inbound-Server zur Folge und alle 256
> SMTP-Server-Prozesse waren belegt. Self induced DOS. :/

Aus dem Grund lass ich auch nagios checken, ob und wie lange es dauert
von außen eine eMail einzukippen und dann hinten im IMAP-Konto zu
kucken, ob die eMail auch angekommen ist. Das hat mich schon ein paar
mal vor schlaflosen Nächten gerettet!

> ... funktionierende RBLs für Green IT, ...

Aha, das war dann wohl der ...eo.de :/

> Du kannst mit score_sender_maps bestimmt was rausholen. Ich frage mich, ob Du
> damit auf der linken oder der rechten Seite der 80/20-Regel bist. Lohnt es
> sich?

Da gebe ich Dir Recht, ich werd' es daher meim Postfix'schen Headertest
belassen.

BTW, wann genau springt eigentlich der header_check an? Bevor der SMTPD
die Mail an den MILTER übergibt, oder nachher? Da habe ich noch ein
kleines "?" in meiner Birne [1].

Vielleich kann Joda "wenigstens" das beantworten.
Hmmmm, wenn Joda == p at rick, wer oder was ist dann Wietse? ;)

Servus
Django

[1] http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c7:spam_6#grundlagen
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God
http://wetterstation-pliening.info