AMaViS: score_sender_maps

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Nov 27 13:29:18 CET 2014

Hi!

* Django [BOfH] <django at nausch.org>:

> Hmmm, lass es mich mal anders formulieren: Wo sind den Headerchecks
> besser "aufgehoben"?
>    Im postfix via header_checks,
>    im Spamassassin in der loacal.cf oder
>    in der amavisd.conf

Postfix sieht sie zuerst. Spamassassin kann mehr.

> Rein funktionell ist es ja egal, wer den check macht, es wäre IMHO nur
> kontraproduktiv wenn alle 3 den gleichen check hintereinander machen würden.

ACK

> Aus dem Grund lass ich auch nagios checken, ob und wie lange es dauert
> von außen eine eMail einzukippen und dann hinten im IMAP-Konto zu
> kucken, ob die eMail auch angekommen ist. Das hat mich schon ein paar
> mal vor schlaflosen Nächten gerettet!

> Aha, das war dann wohl der ...eo.de :/

Nein. Es waren andere.

> Da gebe ich Dir Recht, ich werd' es daher meim Postfix'schen Headertest
> belassen.
>
> BTW, wann genau springt eigentlich der header_check an? Bevor der SMTPD
> die Mail an den MILTER übergibt, oder nachher? Da habe ich noch ein
> kleines "?" in meiner Birne [1].

Zwischendrin. :D

Postfix gibt ab dem ersten Connect jede SMTP Phase an den/die Milter weiter.
Dann kommen die header_checks dran.
Dann wird der Content an die Milter Zeile für Zeile abgegeben.

> Vielleich kann Joda "wenigstens" das beantworten.
> Hmmmm, wenn Joda == p at rick, wer oder was ist dann Wietse? ;)

Also wenn, dann bin ich der Jodla, weil ich ja in Bayern wohne. Und
tatsächlich besitze ich ein Jodeldiplom von dem da:
http://www.jodelseminar.de/ War ein Bruder/Schwester-Geschenk. Nur die dürfen
sowas. ;)

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64