Absende-Domain beschränken

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Nov 30 07:55:31 CET 2014

Am 30.11.2014 um 05:02 schrieb Thomas Krause:
> (Absendemailadresse=SASLLogin geht bei mir nicht, da mache Kunden
> eigene Mailserver betreiben und meinen Mailserver als Smarthost nutzen)

Naja "irgendeinen" Match musst du vorgeben, sonst kann nicht ueberprueft
werden, zb

zb postmaster at beispiel.de darf "nur" fuer alle @beispiel.de versenden

allerdings koennen dann deine Kunden keine "klassischen" Weiterleitung
ueber dich ausliefern, allerdings waere das ohnehin besser, weil
Weiterleitungen dieser Tage wg dmarc/dkim usw eh fehlschlagen koennen

Natuerlich ist damit auch nicht ausgeschlossen das ueber gehackte Ktos
Spam ausgeliefert wird, da hilf nur filtern, filtern, filtern

Das Konzept relayhost bedingt ein "besonderes" Vertrauen, entweder man
betreibt das dediziert, dh der Kunde muss dann eben die Folgen selbst
tragen, oder man sperrt den Kunden eben so lange bis er seine Probleme
im Griff hat.

Franziskanerstraße 15, 81669 München