Postfix 2.10. versus 2.11

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Okt 2 22:11:39 CEST 2014

Hi Django!

* django at nausch.org <django at nausch.org>:
> HI Joda! :P
>
> Ich hab mich einigermaßen von der hardcore-sys4-Woche erholt und bin
> gerade dabei meine Doku für Postfix 2.11 unter CentOS 7 zu überarbeiten.

So schnell schon? Beim nächsten Mal müssen wir Dich mit noch mehr Wissen
bewerfen… ;)

> Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Hauptvorteil von Postfix
> 2.11 zu Postfix 2.10 doch:
>
> ° PKI-less TLS server certificate verification based on DANE
>
> Aber war da nicht auch noch was in Punkto postscreen, oder verwechsle
> ich da grad was?
>
> Danke schon mal für's Feedback.

DAS herausstehende Feature von 2.11 ist sicherlich der DANE-Support, den
Viktor eingebaut hat. Wenn Du in der 2.11 installieren gehst, dann holst Du
Dir bitte die 2.11.1. Die 2.11er hatte einen BUG im queueing des smtp-Clients.

Pack Dir einen lokalen, DNSSEC-fähigen Resolver drauf und aktiviere DANE im
smtp-Client. Dann hast Du schon mal die erste Hälfte von DANE aktiviert. Kann
übrigens JEDER machen.

p at rick

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64