OT: Bayes DBs

Marc Risse risse at citkomm.de
Di Okt 21 12:37:55 CEST 2014

Hallo Liste,

etwas OT, aber da hier ja einige echte Profis vertreten sind, stell ich
einfach mal eine Frage bezüglich Bayes DBs:

Ich habe zwei MXer, welche per sa-learn kräftig lernen. Bisher haben wir
per content_filter ein eigenes Script aufgerufen, welches Spammails per
sa-learn "gelernt" hat, sowie an den jeweils entfernten MXer per smtp
gesendet, und dort ebenfalls via sa-learn in die Bayes-DB geschrieben hat.
Dieses Szenario lief seit 2008 relativ gut und stressfrei.
Da die Systeme nun neu aufgebaut werden sollen, bin ich auf der Suche
nach einfacheren oder effizienteren Möglichkeiten, die gelernten Inhalte
zwischen beiden MXern abzugleichen. MySQL möchte ich nur ungern einsetzen.

Wie macht ihr das? Macht Ihr es überhaupt?

VG
Marc