regexp: Linux vs. FreeBSD

Olaf Zaplinski olaf at zaplinski.de
Di Okt 21 16:29:53 CEST 2014

Moin,

ich habe mir einen Backup-MX unter FreeBSD gebaut und die header_checks
vom vorhandenen Linux-System übernommen. Das Problem: unter FreeBSD wird
\b als Whitespace nicht erkannt, damit sind eine Menge Regeln
wirkungslos.

Ein Beispiel:

# cat header_checks
if /^Subject:/
/\btest\b/              REJECT no spam #1
/[:blank:]test/         REJECT no spam #2
/[:space:]test/         REJECT no spam #3
/test/                  REJECT no spam #4
endif

# echo 'Subject: test 1 2 3'|postmap -fq - regexp:header_checks
Subject: test 1 2 3     REJECT no spam #4

Dasselbe nun unter Linux:

# echo 'Subject: test 1 2 3'|postmap -fq - regexp:header_checks
Subject: test 1 2 3     REJECT no spam #1

Wie kann ich der FreeBSD-Version von Postfix (2.11) das Verhalten der
Linux-Version (2.9) beibringen?

Olaf