Mail weiterleiten und Rest mit einem Handler verarbeiten / virtual_alias_map und transport_map

Sven Kummer mail at esven.de
Sa Okt 25 11:35:42 CEST 2014

Hallo Liste!

Stehe hier vor der Herausforderung folgendes Szenario in postfix abzubilden:

1.       Mails die an eine Adresse definiert at example. org gehen, sollen
weitergeleitet werden an definiert at gmail.com <mailto:definiert at gmail.com>

2.       ALLE Mails an Domain * sollen von einem in der master.cf
definierten Handler verarbeitet werden. Wichtig ist hier die Wildcard, da
nicht alle Domains definiert werden können.

Ausprobiert habe ich schon verschiedenes, habe die Domain example.org in die
virtual_alias_domains eingetragen und die Weiterleitung an
definiert at gmail.com <mailto:definiert at gmail.com>  in der virtual_alias_maps.

In der transport_maps dann wie folgt die Einträge gemacht:

---snip---

example.org     smtp

*                            handler_aus_maincf

---snip---

Leider laufen alle E-Mails an definiert at example.org
<mailto:definiert at example.org>  immer in den handler_aus_maincf, was ich ja
nicht will – er soll die Mail wie in der virtual_alias_map angegeben an
definiert at gmail.com <mailto:definiert at gmail.com>  weiterleiten.

Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass wohl die virtual_alias_map
vor der transport_map angewandt wird, was bedeutet dass die
empfänger-Adresse schon als definiert at gmail.com <mailto:definiert at gmail.com>
beim transport ankommt

und dort dann * matched. Bin nicht sicher, ob es da einen einfachen „Trick“
gibt, das zu vermeiden oder ob ich das ganze völlig falsch aufsetze. Kann
mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für jegliche Tipps :)

Viele Grüße

Sven