Mail weiterleiten und Rest mit einem Handler verarbeiten / virtual_alias_map und transport_map

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Okt 25 12:40:34 CEST 2014

Am 25.10.2014 um 11:35 schrieb Sven Kummer:
> Hallo Liste!
>

> Stehe hier vor der Herausforderung folgendes Szenario in postfix abzubilden:
>

> 1.       Mails die an eine Adresse definiert at example. org gehen, sollen
> weitergeleitet werden an definiert at gmail.com <mailto:definiert at gmail.com>

also das hier wird eh teilweise schiefgehen, google wird evtl Mails
abweisen gemaess deren dmarc/spf/dkim policy

da brauchst du schon mal sowas wie z.b

https://github.com/andrenth/srsly

also einen sender rewrite service

> 2.       ALLE Mails an Domain * sollen von einem in der master.cf

was meint bitte * ?
du moechtest einfach jede Mail annehmen ?

> definierten Handler verarbeitet werden. Wichtig ist hier die Wildcard,
> da nicht alle Domains definiert werden können.

also doch nicht alle Domains ?

> [...]
> ja nicht will – er soll die Mail wie in der virtual_alias_map angegeben
> an definiert at gmail.com <mailto:definiert at gmail.com> weiterleiten.
>
> Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass wohl die
> virtual_alias_map vor der transport_map angewandt wird, was bedeutet
> dass die empfänger-Adresse schon als definiert at gmail.com
> <mailto:definiert at gmail.com> beim transport ankommt
>
> und dort dann * matched. Bin nicht sicher, ob es da einen einfachen
> „Trick“ gibt, das zu vermeiden oder ob ich das ganze völlig falsch
> aufsetze. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

sorry ich bin verwirrt auf was du eigentlich hinaus willst

spekulation

du willst in relay_domains und relay_recipients
die domains und mailadressen ( von mir aus auch catch all ) fuer die du
empfangen willst angeben

mit den angenommen Mail willst du "irgendwas" tun

nur ein spez empfaengeradresse mochtest du mit virtual_aliases an google
weiterleiten ???