postscreen

django at nausch.org django at nausch.org
Do Okt 30 11:40:13 CET 2014

Räusper, räusper ähem ... ich schon wieder

Quoting django at nausch.org:

> Aber was ist nun mit dieser Meldung >>unknown macro name "client" in
> expansion request<<? Die verstehe ich nicht ganz? Was will/soll mir
> das sagen? \o/

Das besagt, das der Depp - also ich - der den Mailserver konfiguriert
hat, besser mal beim Abtippen aufpassen sollte:
http://www.postfix.org/pipe.8.html

Da gibt es kein $client! Wo ich das "verbaut" hatte? Na, beim
Parameter: smtpd_reject_footer Dort hatte ich statt $client_address
"nur" $client drinnen. Hatte bis dato auch ohne Probleme funktioniert.
Sonderbar ... :/

Als ich postscreen aktiviert hatte, nörgelte der PIPE-Daemon plötzlich
rum, da:
postscreen_reject_footer = $smtpd_reject_footer

Der postscren-Daemon kann anscheinen nicht mit dem Attribut $client
arbeiten, der PIPE-Daemon schon.

Ich hab nun beim smtpd_reject_footer das Attribut $client_addres
gesetzt und siehe da, weg sind die Meldungen. Das wäre also geklärt.
Bleiben also "nur" noch die Verständnisfragen zu postscreen aus meinem
Eingangs-Posting.

Servus
Django