postscreen

Django django at nausch.org
Do Okt 30 19:36:11 CET 2014

HI Robert,

Am 30.10.2014 um 16:59 schrieb Robert Schetterer:

> die Frage ist was man möchte, man möchte sicher jede Mail nach SPAM
> und Viren scannen,

ja

> ob es sich "lohnt" jede Mail von einem eigenem Milter nach DMARC
> und SPF abzuklopfen ist eine andere Frage.

auch ja, da MTA <-> MTA Traffic auf Port 25

> Ausserdem muss man sich entscheiden wer DKIM machen soll AMAVIS
> kann das ja selbst.

Signing macht hier AMaViS, Verifying mach openDKIM (wegen openDMARC)

> Am Ende möchte man vieleicht möglichst wenig Pishing und SPAM (
> Viren sowieso nicht ) , mit minimaler False Positive Rate bei max
> Performance und moeglichst wenig Support.

ja, ja, ja, ja und ja. ;)

> Klassifizierung wie Amavis es macht ist Fehler toleranter, als
> Milter die "hart" Ablehnen,

Amavis ist via Milter angebunden.

> bei DMARC und DKIM milter gibts schon mal "ungewollte" Ablehnungen
> was mehrere Grunde hat die im weitesten Sinne in der Komplexitaet
> des Standards zu suchen sind.

Ja, da gebe ich Dir Recht, aber bis dato sind auf dem Testsystem noch
keine Klagen an mich herangetragen worden.

> ... ich hab es allerdings so noch nicht getestet, sondern bis jetzt
> nur nachgelesen.

Danke für die Erklärungen!

ttyl
Django