[postfix-users] Yahoo

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Sep 8 13:43:24 CEST 2014

Am 08.09.2014 um 13:11 schrieb Joachim Fahrner:

> Sehe ich nicht so.

Ich bekomme von je her von allen grossen Freemailern Spam, insofern
hast du Glueck dass es in deinem Fall eben grade "nur" Yahoo ist.

Ein Freemailer könnte (wenn er wollte) seine
> Freemailaccounts für Spammer unattraktiv machen, indem er die Zahl
> täglich zu versendender Mails sinnvoll begrenzt, die Hürde für eine
> Registrierung hoch setzt (Captchas, usw.), und Accounts nach
> Abuse-Meldungen zügig sperrt. Aber das bedeutet für Yahoo Mehraufwand,
> und daran haben sie offenbar kein Interesse.

Deren legitimes Interesse ist Geld zu verdienen, dabei setzen sie auch
darauf dass am Ende doch keiner den Mut sie dauerhaft blackzulisten. Das
macht es aber auch so verlockend deren Accounts zu hacken etc.

Ein zusaetzliches Problem ist das Geschaeftsmodell "Freemail" an sich.

Du hast Recht von Firmen die Geld wie Wuerfelzucker haben sollte man
mehr erwarten koennen ( vor allem bei Support !) , real ist dies aber
nicht der Fall und wie die taegliche Erfahrung zeigt kochen die alle
auch nur mit Wasser.

Zu deren Verteidigung muss man dann aber auch anmerken dass die wirklich
gigantische Mengen an Mails umwaelzen, das zu managen ist alles andere
als trivial und allgemein erfreut sind die über Spam auch nicht.