[postfix-users] Re-2: SPF checks

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Sep 13 14:16:50 CEST 2014

Am 13.09.2014 um 09:50 schrieb Joachim Burbach:
> Guten Morgen :-)

> DMARC habe ich bis jetzt nicht eingesetzt da mir der Sinn nicht einleuchtet.
> Beispiel aus der realen Erfahrung:
> Kunde klickt eine Fakerechnung an und installiert sich eine Schadsoftware.
> Schadsoftware nutzt das E-Mailprogramm vom Kunden um Spams usw. zu verschicken.
> Somit kommen diese Mails über den Web/Mailserver (also Kundenaccount) zu den ausgehenden Mailgateways und
> es kann bei den ausgehenden Mailgateways vorkommen dass ein paar dieser Mails rausgehen weil die sich ja als normale E-Mails tarnen.
> Wo ist nun der Vorteil von DKIM?
> [...]

das Ganze hat schlichtweg erstmal nichts mit SPAM  Erkennung zu tun,
auch wenn es so hi und da beworben wird.

bitte mal lesen

https://sys4.de/de/blog/2013/04/15/dmarc-standard-um-missbrauch-von-mailadressen-den-domaininhaber-zu-melden/

SPF/DMARC/DKIM nutzen nur "indirekt" bei der Spamabwehr, sie verhindern
im "guenstigsten" Fall die "Faelschung" von Absender Adressen, was
logischerweise auch in einigen Faellen die Einlieferung von SPAM
verhindern kann.

Was SPAM ist oder nicht ist ist am Ende eine Entscheidung die der
Empfaenger an Hand des Inhalts einer Mail selbst treffen muss und im
"guenstigsten" Fall selbst beeinflussen kann.

Sorry dass das jetzt "sehr allgemein formuliert" ist, aber die Details
kann man ja im Netz nachlesen, das sprengt schlichtweg den Support einer
Mail Liste und ist auch nicht ausschliesslich ein Thema von und mit postfix.