[postfix-users] Re-2: SPF checks

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Sep 13 15:23:17 CEST 2014

Am 13.09.2014 um 14:53 schrieb Markus Schönhaber:

> Kannst Du kurz etwas dazu sagen, was die Vorteile von OpenDKIM gegenüber
> Amavis' DKIM-Implementation sind?

Opendkim ist die standard Loesung fuer DKIM und somit immer up2date in
allen Funktionen die DKIM eben so hergibt, Amavis sollte da je nach
Version zwangslaeufig etwas "hinterherhinken". Fuer Einzelheiten musst
du dich da einlesen. Wenn du eine aktuelle Amavis Version schon
integriert hast spricht aber nichts dagegen dort testweise DKIM
"anzuschalten". Ausserdem kommt es darauf an wie du den DKIM check
integrieren willst , ich bevorzuge milter, Amavis kann man aber auch
ohne milter nutzen, usw.

Auf der Liste gibt es einige Amavis "Spezis" die koennen das evtl
detailierter beantworten, bzw es ist eher eine Frage an die
Amavis/opendkim Mail Listen