Transport Load Balancing/Fallback

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Apr 13 10:24:51 CEST 2015

Hallo Christian,

On Mo, 13 Apr 2015 at 07:30:53 +0000, Frost, Christian wrote:

> Meine Aufgabe ist es nun das der Postfix Server Mails mit dem Ziel "*" nicht nur an mail1.domain.tld sendet, sondern im Fehlerfall an mail2.domain.tld. Am schoensten waere es natuerlich wenn es nicht nur die Moeglichkeit eines Fallback gibt sondern das der Postfix Server die Mails auf beide Systeme verteilt. Ich wollte hier eigentlich keinen zusaetzlichen Server in die Kette als Loadbalancer aufnehmen. Die Loesung den gleichen A Record mit unterschiedlichen IPs anzulege , um DNS round robin zu ermoeglichen, finde ich nicht wirklich brauchbar. Gibt es hier auch andere Moeglichkeiten, dies realisieren?

was genau findest Du am DNS round-robin nicht brauchbar? Ich habe das seit
Jahren funktionierend im Einsatz und postfix ist schlau genug beide zu
probieren und durch das round robin gibts failover und load balancing gratis
dazu.

Grüße,
  Florian

Florian Streibelt                          mail: florian at f-streibelt.de
Heinrich-Heine Str. 2                      mobile:    +49 173 475 39 71
10179 Berlin                               fax:       +49 32 22683 6666
GPG-Fingerprint:     5BE7 F008 8B83 9357 1108  984A 3B8E A41F 82F6 1240