Transport Load Balancing/Fallback

Frost, Christian christian at frost.tk
Mo Apr 13 10:48:06 CEST 2015

> Hallo Christian,

Hallo Florian,

> was genau findest Du am DNS round-robin nicht brauchbar? Ich habe das seit
> Jahren funktionierend im Einsatz und postfix ist schlau genug beide zu
> probieren und durch das round robin gibts failover und load balancing gratis
> dazu.

DNS an sich kann ja nicht erkennen ob ein System erreichbar ist, es ist ja nur fuer die Namensaufloesung da ;-) das bedeutet also das Postfix dieses Problem dann loesen muss in dem es ein anderes Ziel probiert.

Ich gebe zu ich bin von folgendem Sachverhalt ausgegangen:
Wenn fuer mail.domain.tld eine dns Aufloesung erfolgt und das System hinter der zurueckgelieferte IP nicht erreichbar ist, das dann diese Mails solange in der queue bleiben bis das System wieder verfuegbar ist (Im Wartungs/Stoerungsfall kann dies schon eine ganze Zeit sein).
Ich bin nicht davon ausgegangen, wenn Postfix das genannten System nicht erreichen kann, das er dann eine von den anderen zurueckgelieferten IPs probiert.

Ist dieses letzte genannte Verhalten irgendwo in der Postfix Doku beschrieben?
Oder ist dies von dir/euch so getestet.

Vielen Dank.

> Grüße,
>   Florian